Een medewerker van KWS Seuren is bezig met het lassen van accucellen

Wissensaustausch als zentraler Ausgangspunkt.

Koen, Wout und Stan Seuren: drei Brüder mit Leidenschaft für Technik und Unternehmertum. Was als Hobby auf einem Dachboden begann, führte 2017 zur Gründung eines eigenen Unternehmens. "Ein Freund kam wegen eines Problems mit dem Akku seines Elektrofahrrads vorbei", erzählt Koen. "Wir haben den Defekt behoben und wollten das gerne für mehr Menschen tun. So wurde KWS Seuren geboren."

Von 1 auf 25 Mitarbeiter

Im Jahr 2019 wurde der erste Mitarbeiter eingestellt und im Jahr 2020 zog das Unternehmen in eine Lagerhalle von über 1100 Quadratmetern um. "Zusammen mit unseren 25 Mitarbeitern überarbeiten und reparieren wir Fahrradakkus", sagt Koen. "Vier dieser Mitarbeiter haben einen Abstand zum Arbeitsmarkt, darunter Kevin und Marlon."

 

Durch Handeln lernen

Marlon fühlt sich bei KWS Seuren wohl und erzählt stolz von seinem Job. "Es macht mir Spaß hier zu arbeiten. Ich habe viel Freiheit bei meinen Aufgaben, die Kollegen sind freundlich und wir helfen uns gegenseitig sehr gut. Am Anfang wusste ich überhaupt nichts über Fahrradakkus, also habe ich Beispiele nachgemacht. Aber schon innerhalb von einem halben Jahr habe ich gelernt, wie die Akkus technisch funktionieren". "Als Marlon hier angefangen hat zu arbeiten, haben wir ihm absichtlich einen Platz zwischen erfahrenen Leuten gegeben", ergänzt Mitarbeiter Sam Walk. "Marlon hat dadurch schnell und viel gelernt. Jetzt gibt er sein erworbenes Wissen wieder an andere weiter. Wissensaustausch ist der zentrale Ausgangspunkt bei KWS Seuren."

Ruhe und Freiheit am Arbeitsplatz

Die Mitarbeiter geben an, gerne bei KWS Seuren zu arbeiten, weil sie in einem jungen Team arbeiten, eine gute Arbeitsatmosphäre herrscht und es ein ruhiger Arbeitsplatz ist. "Sie haben viel Freiheit in ihren Aufgaben, dürfen ihre eigene Musik mitbringen und werden bei der Arbeit nicht gehetzt", ergänzt Wouter Nagelhout, Account Manager von WSP Nord-Limburg. "Das macht es für Menschen wie Marlon zu einem sehr angenehmen Arbeitsplatz."

"Marlon hat schnell und viel gelernt. Jetzt gibt er sein erworbenes Wissen an andere weiter."

Quelle: wspnoordlimburg