Facebook Pixel

KWS Seuren, innovative Akkuspezialisten

In Beugen (NL) ca. 6 Km von der Grenze hat sich die Firma KWS Seuren niedergelassen. Der Name ist entstanden indem die ersten Buchstaben vom Vornamen der drei Brüder Seuren zusammengefügt wurden. Im Jahre 2016 studierten noch Sie alle drei, in Reihenfolge Maschinenbau, Elektronik, und Elektrotechnik, als Basteleien zu das erste selbstentwickelte Elektro-Fahrrad geleitet haben, etwas später haben Sie das erste Auto mit einem elektroantrieb ausgerüstet. In 2017 kam der Schwerpunkt immer mehr auf die Akkutechnik und wurden allerhande Akkus repariert, überholt, und Instandgesetzt.

Die veranlagung für Technik, Erforschung und Unternehmungsgeist haben in nur kurze Zeit einen vollwertiger betrieb erbracht. Seit der erste Mitarbeiter engagiert wurde (2019) beschäftigten Sie schon 20 Mitarbeiter, und jetzt sind sogar 50 Arbeitnehmer engagiert.

Das Firmenkonzept ist zeit geboren, recycling und umweltgerechtes unternehmen ist ein Thema. Ein innovatives denken in der Arbeit mit Akkus von E-bikes, Behindertenfahrzeuge, Akkubohrer usw. ist standard.

 

Wir von Bikes Business werden diese junge, dynamische Firma besuchen.

Ein Schnelles Wachstum

Wout erzählt, Ïn 2017 haben wir angefangen auf den Dachboden, und jetzt haben wir mehr als 1100 Quadratmeter zur verfügung. Hier haben wir genügend platz für unsere Techniker und Werkstatteinrichtung damit Sie Ihre Arbeiten perfekt zu ende bringen können. Am anfang hat es sich ganz schön rumgesprochen dass wir Akkus wieder herstellen, und der Kundenkreis ist immer weiter gewachsen.



Erfolgsformel

Selbstverständlich hat das groß Wachstum eine Ursach. Koen sagt:”Der Erfolg ist eine Folge von eine besondere vorgangsweise. Jede Akku und jedes Akkupaket wird schon beim Empfang registriert insgesamt alle besonderheiten die wir feststellen können. Sofort nach der Registrierung wird eine Eingangsüberprüfung eingeleitet. Alle vorhandene Mängel werden aufgedeckt, die Diagnose und der Reparaturvorschlag wird mit den Kunden durchgesprochen. Egal ob die Störung vom BMS oder der Akkuzellen hervorkommt, meistens ist die Lösung schnell gefunden, aber immer wird der Kunde gefragt ob und wie wir fortschreiten. Wir erneuern nur was notwendig ist, oder im Auftrag des Kundens was Empfehlenswert ist. Alle Arbeiten werden Umweltgerecht erfolgen. Zum Schluß wird ein Instandgesetzter Akku noch einmal überprüft bevor er die Heimfahrt antritt.

Dieser Arbeitsvorgang hat sich schon oft bestätigt, so geht hervor aus den immer noch wachsenden Kundenkreis in den Niederlanden, Belgiën und Deutschland.

 

Wie Wout nochmals bestätigt ist es so dass alle Arbeiten darauf abgestimmt sind das ein Problem gelöst wird. Manchmal hat dies eine größeren Arbeitsaufwand auf sich, aber die Erfahrung wird immer wieder zum einsatz kommen.

In einigen Fälle müssen wir leider das Handtuch werfen, z.B. wenn die Elektronik vom Hersteller so ausgelegt ist das eine Reparatur unmöglich ist, oder dass der Akku mit Kunststoff eingegossen ist und nicht zugänglich für unseren zugriff.

Koen spricht sich aus: Bei jede Reparatur und jede Überholung bieten wir standard 2 Jahre Garantie. In der Praxis ist es nur selten dass Garantieansprüche vorkommen, und dass ist damit eine bestätigung das unsere Qualität einfach gut ist.”

Accurevisie_KWSSeuren
Accu_KWSSeuren
Flyeraccu_KWSSeuren

Beratung

Die E-bikes sind schon einige Zeit in unser Straßenbild bekannt, aber das heißt nicht unbedingt das Kenntnisse gemeingut geworden sind. Leute haben, meistens gerechtfertigt, eine große Erwartung von Ihren E-bike und Akku. Man denkt dass alles genauso arbeitet als in ein Auto, aber das trifft leider nicht zu. Ein E-bike gibt eher zu spüren wenn der Akku fast leer ist, in einem Auto ist man auf die Anzeige im Armaturenbrett angewiesen. Der Stromverbrauch ist bei ein E-bike kann von viele Einflüsse beeinflusst werden, sowie die Straßenlage, Wetterverhältnisse, und der eingestellte maß der Unterstützung. Je härter man in die Pedale tritt, je weniger Strom wird verbraucht. Ein anderer Faktor ist auch das Alter des Akkus, nur wenige stimmen zu wenn man sagt das ältere Akkus weniger leisten werden.

 

Wie Wout erklärt ist dass ein bekanntes Phänomen, manche Leute erwarten goldene Berge wenn eine Überholung mit eine Kapazitatserhöhung geordert wird.

Der Stromverbrauch ist aber auch abhängig vom Gebrauch und der zustand des E-bikes, und des Fahrers, denn auch der oder Sie wird älter.

Akkreditierung und Anerkennung

Der Erfolg und Arbeitsweise von KWS Seuren ist bekannt geworden auch bei große Akku und E-bike Hersteller. Sogar eine Akkreditierung von mondial operierende Akku Hersteller sowie Samsung und LG liegen vor. Wegen die ausgezeichnete Arbeitsvorgänge hat Panasonic Ihr Ok gegeben und ein Zertifikat erstellt als einzige Firma in der Niederlande erteilt.Sowohl Samsung als Panasonic haben viel vertrauen das Ihre Produkte auf die einzig richtige Weise verarbeitet werden. Somit ist die Qualität immer gewährleistet.

 

So sagt Wout: Unsere Zusammenarbeit mit Samsung und Panasonic ermöglichen uns direkt beim Hersteller zu bestellen, und genau deswegen haben wir immer Fabrik Frische Akkuzellen vorhanden. Unsere Kunden sind deshalb versichert dass Sie immer die modernste Akkuzellen kriegen, und die Zellen keine Lagerung gekannt haben. Andere Firmen sind nicht in der Lage direkt vom Hersteller zu kaufen und sind abhängig von Großhändler.

Durch diese intensive zusammenarbeit ist auch eine auswechslung von technisches Know-how selbstverständlich, und werden alle innovative entwicklungen unbeschränkt an uns weitergegeben.

 

Fahrradhersteller fragen gerne unseren Rat wenn es geht um Produktentwicklung, oder maßgeschneiderte Akkus, ob es nun handelt um E-bike Akkus, E-roller Akkus, akkus für behindertenfahrzeuge oder irgendeine andere Akku ist.

So hat z.B. den innovativen E-bike Hersteller Mokumo unterstützung gefragt bei der entwicklung von neue Akkupakete. Wir mögen es innovative Lösungen zu erstellen und unseren Pioniergeist zu fördern. Diese arbeiten fördern unser Know-how.


Forschung

Wenn man in die Werkstatt einen spaziergang macht sieht man das Forschung hier als sehr wichtig eingestuft wird. So gibt es einen Raum wo Akkus in ein E-bike Probe gefahren werden, einen Raum wo die zusammenarbeit von der BMS-Platine und die Akkuzellen untersucht wird, und einen Raum wo die maßgeschneiderte Akkupakete angefertigt werden. In ein speziellen Raum wird gearbeitet an E-roller Akkus und findet man auch E-Motorräder und Motor-Cross Motore.

Koen erzählt: “Wir fabrizieren auch für andere Transportmittel wie z.B. Spezialräder, E-roller, oder Transportmittel für behinderte. Da es des öfteren spezielle Anforderungen gibt untersuchen wir auch die Auslastung und verschleiß bei diese Fahrzeuge. Im Moment sind wir in eine Experimentierphase um ein Cross-Motorrad mit einem Wassergekühlten E-motor aus zu rüsten. Pionierarbeit und die Suche nach praktische Lösungen fließt uns wie das Blut durch die Adern.”

Bedrijfskleding_KWSSeuren
Werknemers_KWSSeuren
Samsung_Partner_KWSSeuren

Zukunft

“In unsere Branche macht die Technik immer noch große Fortschritte”, sagt Koen, “wir sorgen dafür dass wir immer über die Aktuellste neuigkeiten verfügen können, damit wir unsere Kunden immer das Beste bieten können.

Weiterhin bleiben wir immer auf der Suche nach Effizienz und Verbesserung.

Wout ergänzt: “So wie ich es sehe werden wir zukünftig eher mehr Kapazität in einem Akku speichern können, als das die Akkus kleiner werden.”

 

“Den Einfluß von Corona auf unsere Tätigkeiten lässt sich eigentlich nicht einschätzen, denn wir haben nur kurz vorher erst angefangen. Seit unseren anfang haben wir nur Wachstum erlebt. Die Zeit wird es uns vielleicht noch zeigen, aber wir vertrauen auf eine immer noch steigende Tendenz weil E-bikes immer mehr verkauft werden.” Wout stimmt zu:”Seit das E-bike seinen Eintritt gemacht hat wurde jedes Jahr mehr verkauft, und auch Heute werden mehr verkauft wie Gestern. Das heißt dass die anzahl Akkus die überholt werden müssen fortan nur noch anwachsen wird. Ein wachstum von Akkus bedeutet auch das wir in unsere Firma bleibend investieren müssen, aber das wir auch aufmerksam bleiben müssen.”

 

Koen erzählt das er stolz ist das seit 2018 das Ausbildungszertifikat verliehen ist, so dass auch Azubis ausgebildet werden können, denn es gibt immer was zu lernen auch für uns. Zum Beispiel wo es geht um automatisierung von sich immer wiederholende Arbeiten. Ein schönes Vorbild ist eine Nickel Streifen-schneideMaschine die ein Azubi erfunden und hergestellt hat.

 

KWS Seuren ist eine junge Firma, aber hat sich unglaublich schnell in die oberklasse des Segments platz gefunden. Nur viel lernen, schlau unternehmen und harte Arbeit haben uns das ermöglicht. Wie Koen erzählt: ”Eine Reparatur oder Überholung eines Akkus ist nicht nur billiger sondern auch besser als ein neuer Akku und sogar möglich mit einer Kapazitätserweiterung.” Wout schließt ab: “Wir mögen es in Lösungen zu denken, und sind immer hilfsbereit und sind immer in der Lage um Fragen professionell zu beantworten. Wir bieten eine Top Qualität und einen Top Service, unsere Kundenbewertungen bestätigen das nur!


©Copyright 2020 by KWS Seuren. Alle Rechte vorbehalten.