KVK innovatie top 100 2021 | KWS Seuren

Dank des Elektrofahrrads steigen wieder viele Menschen auf die Pedale. Aber was ist, wenn der Akku ausgetauscht werden muss? KWS Seuren weiß Rat - dieses Unternehmen repariert, überholt und erneuert Fahrradakkus. Dadurch haben sie eine längere Lebensdauer und es entsteht weniger Abfall.

Das Problem

Der Akku eines Elektrofahrrads kann im Laufe der Zeit schnell leer werden, was dazu führt, dass der Radfahrer nicht weiterfahren kann oder schwer treten muss. Wenn der Akku verschleißt, wird das Aufladen immer schwieriger, bis er schließlich überhaupt nicht mehr funktioniert. Das Ersetzen ist umweltschädlich und teuer. Außerdem sind einige Akkus nach einigen Jahren nicht mehr für bestimmte Fahrradmodelle erhältlich. Das würde bedeuten, dass der Besitzer ein ganz neues Fahrrad kaufen muss.

Kreislauf

KWS Seuren hat sich zum Ziel gesetzt, Elektrofahrer auf eine zirkuläre und kostengünstige Weise so schnell wie möglich wieder auf die Straße zu bringen. Das Unternehmen hat sich daher auf Akkus spezialisiert und schafft es, ihnen ein zweites Leben zu geben. Es verlängert die Lebensdauer und die Kapazität, indem es alte, abgenutzte Akkus mit neuer Technologie ausstattet.

Die meisten Teile werden wiederverwendet, um daraus wieder ein gut funktionierendes Exemplar zu machen. Nach einer Reparatur oder Überarbeitung kann der Akku noch einige Jahre lang verwendet werden. Dies macht KWS Seuren sowohl für den Privat- als auch für den Geschäftsmarkt, beispielsweise für Lieferdienste, attraktiv. Ein kleiner Eingriff kann dazu führen, dass eine Lieferdienstfirma weitere zwei bis drei Jahre mit demselben Fahrradakku ohne Leistungseinbußen arbeiten kann.

Quelle: KVK Innovatie Top 100