Een aantal mensen steekt de straat over op een elektrische step

Micromobilität und Batterien

Das Jahr 2021 war das Jahr, in dem die Mikromobilität ein starkes Wachstum verzeichnete und einen immer größeren Platz in unserem Leben einnahm. Mikromobilität bezieht sich auf die Nutzung von Verkehrsmitteln für kurze Strecken, in der Regel für eine Person bestimmt. Hierzu gehören elektrische Tretroller und Mini-Scooter, aber auch elektrische Fahrräder.

Das Wachstum bei elektrischen Fahrrädern, Tretrollern und Scootern hat sich im Jahr 2021 erneut um mehr als 240% gesteigert. Städte passen sich langsam dieser Art der Mobilität an, und große Unternehmen sehen Chancen, ein profitables Geschäftsmodell daraus zu machen. Was können wir also alles im Jahr 2022 erwarten?

E-Bikes für jeden

Der Trend mit E-Bikes wächst rasant und wird nicht nur von Privatpersonen stark nachgefragt, sondern auch von Unternehmen und sogar von Ländern. Mitarbeiter können über ihre Arbeit Vergünstigungen beim Kauf eines E-Bikes für ihren Arbeitsweg erhalten, und Länder gewähren Subventionen für den Kauf von E-Bikes. Nachhaltigkeit wird oft als Grund angeführt, um die Menschen dazu zu bringen, auf das Fahrrad umzusteigen, auch um den Verkehr in den überfüllten Städten zu entlasten.

Größere Unternehmen konzentrieren sich mehr auf die Massen und investieren in gemeinsame Mikromobilität. Dazu gehören gemeinsam genutzte elektrische Tretroller, die man überall in den größeren Städten findet. Reservierung und Bezahlung erfolgen über die App, und innerhalb von Sekunden steht man auf dem Tretroller. Dies ist äußerst praktisch, wenn man sich schnell in einer großen Stadt bewegen möchte. Dies wird auch zunehmend auf elektrische Fahrräder und Roller ausgedehnt.

Die Nachfrage nach diesen Tretrollern wächst stetig. Nachhaltigkeit und Bequemlichkeit sind im Jahr 2022 gängige Begriffe und passen gut zu dieser Entwicklung. Daher werden wir diese Art der Mobilität immer häufiger sehen, auch in weniger belebten Städten.

Elektrischer Zustellmarkt

Auch der Zustellmarkt spielt eine wichtige Rolle in der Elektromobilität. Vom täglichen Liefern von Mahlzeiten bis hin zur Zustellung kleiner Einkäufe - Elektrofahrräder und Elektroroller sind aus dem Straßenbild kaum noch wegzudenken. Große Akteure betreten diesen Markt, um einen immer größeren Anteil an nachhaltiger Mobilität zu erhalten. Denn Kunden, Unternehmer, Gemeinden und Regierungen streben den Umstieg auf nachhaltigen Transport an.

Sicherheit und Kontrolle

Da das Wachstum der Mikromobilität so rasant voranschritt, rückten auch Sicherheit und Kontrolle immer häufiger in den Fokus. E-Scooter, die mit 25 km/h an einem vorbeifahren, ohne Helm oder Kontrolle, können für lokale Bewohner oder andere Touristen zu einer großen Belästigung werden. Herumliegende E-Scooter und Roller, die von jedermann überall abgestellt und zurückgelassen wurden, taten dieser einfachen Form der Mobilität ebenfalls keinen Gefallen.

Jedes Fahrzeug ist mit 1 oder 2 Akkus ausgestattet.

Die Zunahme an Fahrzeugen führt auch zu einem erheblichen Anstieg der Nachfrage nach Elektrofahrrad-Akkus, Akkus für Tretroller, Roller und alle anderen mobilen Fahrzeuge. Dies bedeutet auch eine große Nachfrage nach Rohstoffen, die immer knapper werden. Infolgedessen entstehen immer mehr Unternehmen, die in Recycling, Reparatur und auch Refurbishing dieser Produkte tätig sein können. Auf diese Weise wird nachhaltig mit den auf diesem Planeten vorhandenen Rohstoffen umgegangen. Ein Beispiel für solche Unternehmen ist KWS Seuren.

Entwicklungen auf dem Markt

Die neue Entwicklung, die in diesem Sektor erwartet wird, ist, dass die neuen Tretroller und Roller sicherer, intelligenter und besser werden. Dies umfasst fortgeschrittenere GPS-Standorte, Beleuchtung und Kamerasicherheit sowie eine bessere Fahrerkontrolle.

Es gibt viele Unternehmen, die hier einen Anteil haben möchten, und Chancen werden genutzt. Wenn jeder Benutzer einen Helm tragen muss, warum dann nicht gleich einen intelligenten Helm? Und wenn wir schon einen intelligenten Helm haben, warum können wir hier nicht noch interessantere Dinge entwickeln? Denken Sie an Augmented Reality, bei der Sie direkt die Höhepunkte der Stadt sehen können.

Die Entwicklungen gehen schnell voran, werden aber auch einfacher und benutzerfreundlicher. Bald werden wir diese Form der Mobilität überall auf der Welt, an jeder Straßenecke finden können. Die Möglichkeiten für Mikromobilität sind also noch lange nicht ausgeschöpft, und wir werden noch viel darüber hören.